Hallo ihr Lieben,
beim gestrigen Kajütengespräch zum Thema "Veröffentlichungsstrategien" wurde ich gebeten, von meinen Erfahrungen mit Einträgen in prof. Werbenewsletterlisten zu berichten. Ich fasse das hier mal mit den entsprechenden Links zusammen.
Ich habe das schon recht häufig genutzt (mit unterschiedlicher Erfolgsquote), aber im letzten Jahr nicht mehr wegen meiner Folgebände aus der Blumenviertel-Reihe, die auch so gut liefen.
Voraussetzung für einen möglichen Erfolg ist immer:
eine deutliche Preisaktion (ev. sogar gratis, weil sich bei den meisten Anbietern dann auch die Kosten reduzieren)
ein Cover, dass ein deutliches Signal für das entsprechende Genre sendet
einige gute Rezensionen bzw. Sternebewertungen
ev. ein Hammer-Blurb - kurz und knackig
Mit diesen Anbietern habe ich schon gearbeitet (Ranking nach voraussichtlicher Investion):
Kind of Book:
https://de.kindofbook.com/autoren-fragen/
Hier müsst ihr vorab sogenannte Book-Points kaufen, die dann als Bezahlung eingesetzt werden. Ablauf: Ihr meldet euer Buch mit der entsprechenden Preisreduzierung etc. an, Kind of Book zieht sich die Daten von Amazon direkt (hier braucht ihr aber keinen Blurb, nur einen guten Amazontext!) und zeigt euch danach die "Preiskategorie" an - wie viel Book-Points euch der Spaß kostet. Je attraktiver das Buch, das Genre, die Bewertungen desto günstiger.
Achtung Falle! Ihr könnt die Preisaktion zwar kostenlos einstellen und es sieht so aus, als bestände die Chance, dass Kind of Book das Buch ev. auch ohne Kosten auswählen würde. Das passiert aber nicht!
Fazit: Geht so - kann knallen, muss aber nicht
Buchregen (Johannes Zum Winkel):
https://buchregen.de/ebook-werbung-auf-buchregen/
Qualitativ deutlich hochwertiger zum guten Festpreis von 37,50 €. Ihr könnt euer Buch direkt über das Formular anmelden, wenn ihr die entsprechenden Bedingungen erfüllt. Der Eintrag im Newsletter wird von Johannes selbst erstellt, d.h. er schreibt einen eigenen Beitrag zum Buch, der auch aus dem besteht, was Leser in Rezensionen sagen. Ihr selbst habt darauf keinen Einfluss.
Als Bonus empfinde ich seine Website, in der es die E-Book-Angebote nach Kategorien geordnet gibt. Dort besteht die Chance, dass sie länger sichtbar sind.
Fazit: Mein absoluter Preis-Leistungs-Tipp!
Buchdeals:
https://buchdeals.de/autoren
Hat wohl von den bisher genannten die größte Reichweite. Kosten lagen bei mir so zwischen 60 und 100 Euro. Hier hängt es stark vom Genre, gratis oder nicht, und dem Tag ab. Wenn ihr das Buch eintragt, seht ihr den Preis aber - und auch die noch möglichen freien Tage. Nicht immer kann man sich leider darauf verlassen. Eins meiner Bücher ist mal einen Tag später erschienen, weil sie dann doch noch zuviele hatten.
Fazit: Option auf gute Verkäufe
Es gibt dann noch z.B. lesen.net, die sollen aber wohl bei 300 Euro überhaupt erst starten. Habe ich keine Erfahrungen.
Ach, und so etwas wie "IchliebeBuecher.de", die nur in Massenaktionen aktiv werden. Dazu kann Antje vielleicht etwas sagen.
Grundsätzlich ist es eine ganz gute Idee, sich erst einmal als Leser:in für den Newsletter anzumelden. Da sieht man, wie die arbeiten, ob er zuverlässig ankommt etc.
Dinge, die man sich überlegen kann:
Wochentag - ich hatte mit dem Wochenanfang mehr Erfolg als Richtung Wochenende. Da war weniger Konkurrenz.
Vielleicht eine Wiederholung nach einer gewissen Zeit oder sogar am nächsten Tag. War bei mir auch ganz erfolgreich. Vielleicht hat sich da manch einer an das Cover von gestern erinnert und dann aber diesmal zugeschlagen.
Ein Gedanke noch, den ich mir immer wieder in Erinnerung rufe, wenn mein Bauchgefühl etwas gegen das "Verramschen" meiner Bücher hat: Mehr verkaufte Exemplare zum niedrigen Preis bieten aber auch die Chance auf Folgeverkäufe und Rezis.
Meldet euch gern, falls ihr noch Fragen habt!
Corrie